Erster Streckenabschnitt von umstrittenem Maya-Zug in Mexiko eröffnet

In Mexiko ist trotz Bedenken wegen möglicher Umweltschäden eine Teilstrecke des umstrittenen sogenannten Maya-Zugs eröffnet worden.
Der Zug wird zunächst zwischen San Francisco de Campeche am Golf von Mexiko und Cancún in der Karibik fahren.
Der Zug wird zunächst zwischen San Francisco de Campeche am Golf von Mexiko und Cancún in der Karibik fahren.Foto: Fernando Martinez Belmar/FMB/dpa
Epoch Times15. Dezember 2023

Dieser sei „ein Meisterwerk“, das „in Rekordzeit“ errichtet worden sei, sagte der linksgerichtete Präsident Andrés Manuel López Obrador am Freitag vor der Eröffnung. Später fuhr er bei der ersten Fahrt in einem grün-weißen Zugwaggon mit.

Der erste Streckenabschnitt umfasst 473 Kilometer und verbindet die alte Kolonialstadt Campeche mit dem Badeort Cancún, den zwischen Januar und Oktober nach offiziellen Zahlen 34 Millionen ausländische Touristen besuchten.

Ingesamt sollen es sieben Streckenabschnitte werden, auf denen der Zug auf 1554 Kilometern rund um die an Fauna, Flora und archäologischen Stätten reiche Yucatán-Halbinsel führen und Urlaubsorte miteinander verbinden soll. Im ersten Quartal 2024 sollen die übrigen Abschnitte in den Betrieb gehen.

Umweltschützer fürchten schwere Auswirkungen des Zugprojekts auf Tiere, unterirdische Flüsse und die berühmten Karsthöhlen, sogenannte Cenoten, in der Region. López Obrador bezichtigt die Umweltgruppen dagegen, mit seinen politischen Gegnern zusammenzuarbeiten.

Zwischenzeitlich erreichten Umweltaktivisten vor Gericht einen temporären Stopp des Projekts. Die Regierung legte Berufung dagegen ein und Präsident López Obrador stufte die Bauarbeiten per Dekret als Angelegenheit der „nationalen Sicherheit“ ein. Unter der Aufsicht der Armee wurden die Arbeiten dann wieder aufgenommen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion