ETA wird voraussichtlich Anfang Mai ihre Auflösung verkünden

Am ersten Mai-Wochenende will die baskische Untergrundorganisation ETA ihre Auflösung bekanntgeben.
Titelbild
Drei ETA-Mitglieder.Foto: Gara via Getty Images
Epoch Times19. April 2018

Die baskische Untergrundorganisation ETA wird voraussichtlich Anfang Mai ihre Auflösung verkünden. Wenn nicht „in letzter Minute“ etwas dazwischenkomme, werde die ETA am ersten Mai-Wochenende ihre Auflösung bekanntgeben, sagte der Vermittler Alberto Spectorovsky am Donnerstag im baskischen Radiosender EITB.

„Die Erklärung, wonach die ETA nicht mehr existiert, wird sehr eindeutig sein.“ Die Bekanntgabe werde im französischen Teil des Baskenlandes erfolgen.

Spectorovsky gehört einer internationalen Kontaktgruppe an, die in dem Konflikt vermittelt. Die ETA hatte 2011 ein Ende ihres bewaffneten Kampfes für ein unabhängiges Baskenland verkündet. Im April 2017 gab die Organisation dann nach eigenen Angaben ihre Waffen vollständig ab.

Die 1959 gegründete ETA kämpfte seit Ende der 60er Jahre gewaltsam für ein unabhängiges Baskenland. Die von den USA und der EU als Terrororganisation eingestufte Gruppe wird für den Tod von 829 Menschen verantwortlich gemacht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion