Notlandung bei Taifun mißglückt: Flugzeug explodiert in Taiwan – 51 Tote (VIDEO)

Titelbild
Foto: Screenshot
Epoch Times23. Juli 2014

Nach MH 17 nun das nächste Flugzeugunglück: In Taiwan starben bei einer missglückten Notlandung während eines Taifuns 51 Menschen. Der Flug der TransAsia Airways mit der Flugnummer GE 222 war um 17.00 Uhr taiwanesischer Zeit in Kaosiung gestartet. Um 17.35 sollte die Maschine auf dem Magong Flughafen der Insel Penghu landen. Während des Vorfalls wütete vor Ort der Taifun Matmo mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 173 Kilometer pro Stunde. Insgesamt waren 58 Personen an Bord der 70-sitzigen Turboprop ATR – 54 Passagiere und vier Crewmitglieder.

Bei der ersten Landung gab es Probleme und das Flugzeug musste noch einmal aufsteigen und den Flughafen umkreisen. Schon beim Wiederaufstieg verlor die Maschine den Kontakt zum Tower. Um 19.00 Uhr versuchte die Maschine dann eine zweite Landung – und stürzte aus einer Höhe von 28 Metern im Dorf Xixi neben dem Rollfeld ab. Das Flugzeug fing Feuer. Augenzeugen berichteten von einer sehr lauten und schweren Explosion mit einem großen Feuerball. Die meisten Toten waren Einwohner der Insel, die per Flugzeug auf dem Heimweg waren.

Sechs Personen wurden mit schweren Verbrennungen ins Krankenhaus eingeliefert, 51 kamen nach jetzigen Erkenntnissen definitiv ums Leben, wie der Direktor der zivilen Luftfahrtbehörde in Taiwan bestätigte.

Penghu ist eine kleine Insel, 50 Kilometer westlich von Taiwan. Auf Taiwan kam es schon wiederholt zu Flugzeugabstürzen. 2002 war eine Boeing 747 der China Airlines über der Meerenge von Taiwan abgestürzt, damals starben 225 Menschen. Vier Jahre zuvor stürzte eine Maschine derselben Airlines beim Landeanflug auf den Flughafen von Taipeh ab und riss 203 Menschen in den Tod. (rf)

Foto: Die Peng-Hu Inseln liegen zwischen Taiwan und Festland China.

https://youtube.com/watch?v=yjxHnn_aSnk



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion