Frankreich: Hohe Beteiligung bei Stichwahl zwischen Fillon und Juppé

Großer Favorit auf die Präsidentschaftskandidatur der Konservativen war Ex-Premierminister François Fillon. In Umfragen kam der 62-Jährige, der die erste Wahlrunde mit großem Abstand gewonnen hatte, auf mehr als 60 Prozent.
Titelbild
Frankreich: Francois Fillon (m) bei Stichwahl am 27. November 2016.Foto: THOMAS SAMSON/AFP/Getty Images
Epoch Times27. November 2016

In der Stichwahl zwischen François Fillon und Alain Juppé um die Präsidentschaftskandidatur von Frankreichs Konservativen hat sich eine sehr hohe Wahlbeteiligung abgezeichnet.

Bis 17.00 Uhr gaben am Sonntag fast drei Millionen Wähler ihre Stimme ab, wie die Wahlkommission der Partei Die Republikaner mitteilte. Die Beteiligung lag damit um 4,5 Prozent höher als im ersten Wahlgang vor einer Woche um diese Zeit.

In der ersten Wahlrunde hatten rund 4,3 Millionen Franzosen abgestimmt. Zum Vergleich: Bei der Präsidentschaftsvorwahl der Sozialisten im Jahr 2011 hatten im ersten Wahlgang 2,66 Millionen Wähler teilgenommen, in der Stichwahl dann 2,86 Millionen.

Die erste Vorwahl in der Geschichte von Frankreichs Konservativen richtete sich an Wähler des konservativ-bürgerlichen Lagers. Teilnehmen durfte aber jeder französische Wahlberechtigte, eine Parteimitgliedschaft war nicht notwendig. Die Wahlbüros sollten um 19.00 Uhr schließen, erste Ergebnisse wurden gegen 20.30 Uhr erwartet.

Großer Favorit auf die Präsidentschaftskandidatur der Konservativen war Ex-Premierminister Fillon. In Umfragen kam der 62-Jährige, der die erste Wahlrunde mit großem Abstand gewonnen hatte, auf mehr als 60 Prozent. Der konservative Kandidat dürfte sich bei der Präsidentschaftswahl im Frühjahr 2017 ein Duell mit der Front-National-Chefin Marine Le Pen liefern und hat beste Chancen auf einen Sieg. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion