Kiel: Frau schlägt vor Landtag mit Hammer auf Auto von CDU-Politiker ein

Eine offenbar geistig verwirrte Frau hat vor dem schleswig-holsteinischen Landtag in Kiel mit einem Hammer auf das Auto von CDU-Generalsekretär Lukas Kilian eingeschlagen.
Die Polizei ermittelt wegen eines Tötungsdeliktes in Kiel.
Die Polizei ermittelt wegen des Hammerfalls vor Landtag in Kiel.Foto: Lino Mirgeler/dpa
Epoch Times23. November 2023

Der Politiker blieb bei dem Vorfall vom Mittwoch unverletzt, wie seine Partei, die Polizei und die Landtagsverwaltung mitteilten. Die 42-jährige Angreiferin, die nach Polizeiangaben vor dem Landeshaus zuvor „scheinbar wahllos“ Menschen angesprochen hatte, wurde festgenommen und später in eine psychiatrische Fachklinik eingewiesen. Die Ermittlungen zum Hintergrund liefen.

Laut Polizei hatte sich die Frau am Mittwochnachmittag vor dem Landtag aufgehalten und dort aus bislang unbekannten Gründen den Kontakt zu zufällig dort Anwesenden gesucht. Als Kilian das Parlamentsgebäude verließ, folgte sie ihm demnach zu seinem Dienstwagen. Als der Landtagsabgeordnete einstieg, holte sie einen Hammer aus einer Tasche und schlug damit auf die Windschutzscheibe ein. Die Verdächtige ließ sich anschließend widerstandslos von Polizisten festnehmen.

Nach „bisherigen Erkenntnissen“ habe die Hammerattacke nicht speziell Kilian gegolten, erklärte eine Sprecherin der schleswig-holsteinischen CDU am Donnerstag. Dieser sei vielmehr „allgemein als Vertreter der Politik“ angegangen worden. Der Landtag sprach von einem „sicherheitsrelevanten Vorfall“. Die Landtagsverwaltung überprüfe aus diesem Anlass aktuell „die bestehenden Sicherheitsvorkehrungen für den Zugang zum Landeshaus“, hieß es. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion