Tollwütige Füchsin nach Beißattacken am US-Kapitol eingeschläfert

Titelbild
Eine tollwütige Füchsin macht das Kapitol unsicher. 5. April 2022.Foto: Kevin Dietsch/Getty Images
Epoch Times7. April 2022

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Eine aggressive Füchsin, die am US-Kapitol mindestens neun Menschen gebissen hatte, ist eingeschläfert worden und hatte Tollwut. Das eingefangene Tier sei auf „humane“ Weise eingeschläfert worden, um es auf Tollwut testen zu können, erklärte ein Sprecher der Gesundheitsbehörde der Hauptstadt Washington am Mittwoch gegenüber US-Medien. Die Behörde bestätigte später, dass der Test auf das sogenannte Rabiesvirus positiv ausfiel. Unklar war zunächst, was mit dem eingefangenen Nachwuchs der Füchsin geschehen soll.

Das Wildtier hatte Washington in den vergangenen Tagen in Aufruhr versetzt und war zugleich zu einem Internet-Star geworden. Die Füchsin biss in der Umgebung des Kongresses mindestens neun Menschen, darunter den Abgeordneten Ami Bera von der Demokratischen Partei. Der Politiker ließ sich deswegen vorsorglich Impfungen gegen Tollwut und Blutvergiftung geben. Eine Infektion mit Tollwut kann beim Menschen tödlich verlaufen.

Um bei Tieren Tollwut mit Sicherheit festzustellen, müssen diese getötet werden. Das Virus wird dann anhand von Gehirnproben nachgewiesen.

Das geschah nun bei der am Dienstag eingefangenen Füchsin – und der Test fiel positiv aus. „Die Gesundheitsbehörde von Washington DC kontaktiert alle menschlichen Opfer, die von dem Fuchs gebissen wurden“, erklärte eine Sprecherin in der Folge. Rund um das US-Kapitol sollen außerdem Flyer aufgehängt werden, die über den Tollwut-Fall unterrichten. Die Behörden riefen alle, die mit der Füchsin oder ihrem Nachwuchs in Kontakt gekommen sein könnten, auf, sich zu melden.

Sichtungen der Füchsin waren in den vergangenen Tagen ein beliebtes Motiv auf den Internetprofilen von Politikern und Hauptstadtjournalisten. Einmal wurde das Tier beim Fressen eines Eichhörnchens beobachtet, ein anderes Mal sonnte es sich in den Senatsgärten. Die Füchsin lud auch zu Wortspielen ein – was unter anderem den konservativen Nachrichtensender Fox News betraf. Fox ist das englische Wort für Fuchs. (afp/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion