Furcht vor Explosion von Kadavern nach Strandung von Grindwalen in Neuseeland

Nach der Strandung hunderter Grindwale an der neuseeländischen Küste haben die Behörden vor einer Explosion der Kadaver gewarnt und den Strand gesperrt. "Ich habe schon einmal explodierende Wale gesehen", sagte Behördensprecher Christophers, "das ist kein schöner Anblick".
Titelbild
In Neuseeland sind mehr als 400 Grindwale gestrandet. Trotz aller Rettungsversuche verendeten am Farewell Spit in den ersten Stunden bereits etwa 300 Tiere.Foto:  Tim Cuff/dpa
Epoch Times14. Februar 2017

Nach der Strandung hunderter Grindwale an der neuseeländischen Küste haben die Behörden vor einer Explosion der Kadaver gewarnt und den Strand gesperrt. Wie die zuständige Umweltschutzbehörde am Dienstag mitteilte, sollten die mehr als 300 toten Tiere nach und nach in eine entlegene Gegend gebracht werden, wo sie keine Gefahr darstellten. Das sei wegen der Größe der Tiere eine logistische Herausforderung, sagte Behördensprecher Herb Christophers.

Die Behörden stuften die Kadaver zudem als Gesundheitsrisiko ein und sperrten den Küstenabschnitt, an dem sie gestrandet waren. In den verwesenden toten Tieren können sich Gase entwickeln und die Kadaver können dann platzen. „Ich habe schon einmal explodierende Wale gesehen“, sagte Christophers, „das ist kein schöner Anblick“. Seinen Angaben zufolge wird es einige Tage dauern, die Wale abzutransportieren.

Bevor die Kadaver bewegt wurden, wurden sie von Experten in Schutzkleidung punktiert, um Druck abzulassen und zu verhindern, dass sie sich aufblähen. Einige der Tiere sahen demnach bereits nicht mehr wie Wale aus.

Entlang der Landzunge Farewell Spit im äußersten Norden der Südinsel von Neuseeland waren in den vergangenen Tagen mehr als 660 Wale gestrandet. Hunderte Tiere verendeten, rund 300 von ihnen waren am Sonntagabend nach einem umfangreichen Rettungseinsatz wieder auf dem Weg in tiefere Gewässer.

Am Montag und Dienstag wurden zunächst keine neuen Wale an der Küste entdeckt. Die Behörden blieben aber in Alarmbereitschaft, weil die Meeressäuger mitunter dazu tendieren, wieder an die Küste zurückzuschwimmen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion