Nigeria: Gipfeltreffen im Kampf gegen Boko Haram

Titelbild
Die Terrormiliz Boko Haram bedroht mehrere afrikanische Länder.Foto: Ahmed Jallanzo/Archiv/dpa
Epoch Times14. Mai 2016
Der nigerianische Präsident Muhammadu Buhari will bei einem Gipfeltreffen den Kampf gegen Boko Haram vorantreiben. Thema sind eine bessere Zusammenarbeit zwischen den afrikanischen Regionalmächten und internationale Unterstützung bei der Bekämpfung der islamistischen Terrormiliz.

Neben dem französischen Präsidenten François Hollande werden heute dazu in Abuja die Staatschefs der Nachbarländer Niger, Tschad, Benin und Kamerun erwartet. Auch andere internationale Vertreter sollen an dem Treffen teilnehmen.

Boko Haram bedroht mehrere afrikanische Länder und führt im Nordosten Nigerias einen blutigen Feldzug zur Errichtung eines sogenannten „Gottesstaats“. Paris ist ein wichtiger Partner im Kampf gegen die Islamisten und unterstützt Nigeria und seine Nachbarländer.

Buhari will sich vor Beginn des Gipfels noch zu einem Einzelgespräch mit Hollande treffen. Nigeria hofft auf weitere Vereinbarungen im Bereich Verteidigung und Kultur mit Frankreich.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion