Greenpeace-Aktivisten blockieren russischen Öltanker

Aktivisten der Umweltorganisation Greenpeace malen in Fehmarn den Schriftzug «Oil fuels war» auf den Rumpf eines Schiffes, das russisches Öl auf der Ostsee transportiert.
Aktivisten von Greenpeace malen in Fehmarn den Schriftzug «Oil fuels war» auf den Rumpf eines Schiffes, das russisches Öl auf der Ostsee transportiert.Foto: Frank Molter/dpa
Epoch Times25. April 2022

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Anhänger der Umweltschutzorganisation Greenpeace haben in Norwegen aus Protest gegen den Krieg in der Ukraine einen russischen Öltanker blockiert. Die in einem Schlauchboot sitzenden Aktivisten ketteten sich vor der Küste Oslos an das Schiff an, wie die NGO am Montag mitteilte.

Andere Demonstranten in Kajaks hielten Banner mit der Aufschrift „Oil fuels war“ („Öl befeuert den Krieg“) hoch. Einige ihrer Mitstreiter wurden festgenommen, bevor sie sich der Protestaktion anschließen konnten.

„Ich bin schockiert, dass Norwegen als Hafen für russisches Öl fungiert, das, wie wir wissen, Putins Krieg finanziert“, erklärte der Leiter von Greenpeace Norwegen, Frode Pleym, mit Blick auf die von Kreml-Chef Wladimir Putin angeordnete Invasion der Ukraine.

Der vom russischen Ölkonzern Nowatek gecharterte Tanker „Ust Luga“ hat 95.000 Tonnen Kerosin an Bord. Ziel der Lieferung ist nach Greenpeace-Angaben ein Terminal des Energiekonzerns Esso in Asgardstrand im Südosten Norwegens.

Eine Sprecherin von Esso in Norwegen betonte, die Ladung sei nicht von den Sanktionen gegen Moskau betroffen, die der Westen wegen des russischen Angriffskriegs verhängt hatte. Die Bestellung sei vor Beginn der Invasion aufgegeben worden. Esso Norwegen habe keine weiteren Verträge für den Kauf von „Produkten aus Russland“ geschlossen.

Obwohl Norwegen kein Mitglied der EU ist, hat sich die Regierung in Oslo seit Mitte März fast allen von der Europäischen Union verhängten Sanktionen angeschlossen. (afp/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion