Griechenland-Urlaub abgebrochen: Niederländisches Königspaar entschuldigt sich für Reise während Lockdowns

Titelbild
König Willem-Alexander (L) und Königin Maxima im September 2020.Foto: KOEN VAN WEEL/ANP/AFP über Getty Images
Epoch Times21. Oktober 2020

Der niederländische König Willem-Alexander hat für einen Griechenland-Urlaub während eines weitgehenden Lockdowns in seinem Land um Entschuldigung gebeten. „Es schmerzt, dass wir euer Vertrauen in uns missbraucht haben“, sagte der Monarch am Mittwoch in einer Videobotschaft an die Bevölkerung. Wegen steigender Corona-Zahlen hatte die niederländische Regierung jüngst zum Verzicht auf Reisen aufgerufen – der Urlaub der Königsfamilie löste deshalb eine Welle der Empörung aus.

Die Urlaubsreise der Königsfamilie habe zwar nicht gegen die Corona-Regeln verstoßen. „Dennoch war es sehr unklug, die Auswirkungen der jüngsten Schutzmaßnahmen auf unsere Gemeinschaft nicht zu bedenken“, sagte König Willem-Alexander in der Videobotschaft. „Unsere Entscheidung zurückzukommen, wurde in der Erkenntnis getroffen, dass wir nicht hätten gehen sollen.“

Aufgrund der negativen Reaktionen in der Bevölkerung hatten der niederländische König, seine Ehefrau Máxima und ihre Tochter Ariane am Samstag ihren Urlaub nach nur einem Tag abgebrochen. Die beiden älteren Töchter Alexia und Amalia kehrten Medienberichten zufolge am Dienstag zurück.

Am Mittwoch registrierten die Behörden in den Niederlanden mit 8764 Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden einen neuen Tageshöchstwert. Um die Epidemie im Land einzudämmen, erließ das Kabinett von Ministerpräsident Mark Rutte vergangene Woche einen „Teil-Lockdown“. Bars, Restaurants und Coffeeshops mussten für rund vier Wochen schließen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion