Peru: Haftstrafen für 18 pensionierte Militärs wegen Tötung von 39 Bauern

In Peru sind 18 Militärangehörige im Ruhestand zu Haftstrafen zwischen acht und fünfzehn Jahren verurteilt worden, weil sie 1988 bei der Bekämpfung der maoistische Guerillabewegung Leuchtender Pfad in der südlichen Region Ayacucho 39 Bauern auf brutale Weise getötet hatten.
Titelbild
In Peru sind 18 Militärangehörige im Ruhestand zu Haftstrafen zwischen acht und fünfzehn Jahren verurteilt worden.Foto: iStock
Epoch Times13. August 2023

„Das Gericht (…) verurteilte die Angeklagten wegen (…) Mordes zu Haftstrafen zwischen acht und fünfzehn Jahren“, erklärte Justizministerium am Freitagabend (Ortszeit) im Onlinedienst X, der früher Twitter hieß.

Am 14. Mai 1988 – einen Tag nach der Tötung von vier Soldaten durch Rebellen des Leuchtenden Pfades – waren zwei Armeepatrouillen in ein Dorf im Distrikt Cayara südlich von Lima eingedrungen, wo sie zahlreiche Bauern folterten, um von ihnen Informationen zu erpressen, und anschließend hinrichteten.

Die Anführer, die den Angriff befohlen hatten, wurden zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt, 16 Soldaten bekamen acht Jahre Haft. Die Angeklagten hatten vor Gericht jede Schuld abgestritten. Sie behaupteten, die Bauern seien bereits tot gewesen, als sie in das Dorf kamen, und machte den Leuchtenden Pfad für die Tötungen verantwortlich. Die Richter wiesen dies mit Berufung auf Aussagen von Überlebenden zurück.

Die Guerillabewegung Leuchtender Pfad (Sendero luminoso) wurde in den 1960er Jahren gegründet und war für ihre extreme Brutalität gefürchtet. Die verarmte Andenregion Ayacucho wurde zum zentralen Aktionsgebiet der Gruppierung. Von dort aus proklamierte der Leuchtende Pfad 1979 den „Volkskrieg“ gegen die politische und wirtschaftliche Elite des Landes. In dem folgenden Bürgerkrieg starben Schätzungen zufolge rund 70.000 Menschen.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion