Handwerk lehnt Blaue Plakette ab – Keine Alternative zu Diesel-Nutzfahrzeugen

Das Deutsche Handwerk kritisiert die Pläne zur Blauen Plakette: "Unsere Unternehmen fahren nun mal mit Nutzfahrzeugen mit Dieselmotor, da gibt es keine Alternative"
Titelbild
Joliot-Curie-Platz in HalleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times2. August 2016

Der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Hans Peter Wollseifer, hat scharfe Kritik an den Plänen der Bundesregierung geübt, eine Blaue Plakette einzuführen: „Unsere Unternehmen fahren nun mal mit Nutzfahrzeugen mit Dieselmotor, da gibt es keine Alternative“, sagte Wollseifer der „Rheinischen Post“.

„In dem Moment, wo die Blaue Plakette und blaue Zonen in Innenstädten eingeführt werden, kommen die nicht mehr zu ihren Kunden“, so der Handwerkspräsident. „Wir lehnen die Plakette daher entschieden ab.“

Das Bundesumweltministerium diskutiert zurzeit mit den zuständigen Landesministern eine Einführung. Damit soll der Schadstoff-Ausstoß durch Fahrzeuge, unter anderem von Stickoxiden, in Innenstädten gebremst werden. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion