Honduras verzeichnet Rekordzahl von Migranten mit dem Ziel USA

Auf dem Weg in die Vereinigten Staaten gelangen die Menschen von Nicaragua nach Honduras und dann über Guatemala weiter nach Mexiko. Sowohl die Länder auf dieser Route als auch die Grenzregion der USA sind überlastet.
Titelbild
Honduranische Migranten auf dem Weg in die Vereinigten Staaten, auf einer Straße in Camotan, Guatemala am 16. Januar 2021.Foto: JOHAN ORDONEZ/AFP via Getty Images
Epoch Times6. September 2023

Mit dem Ziel USA haben in diesem Jahr bereits mehr als 248.000 Migranten das mittelamerikanische Honduras durchquert. Dies sei eine Rekordzahl, teilte die Nationale Menschenrechtskommission (Conadeh) am Dienstag mit. Vom 1. Januar bis zum 30. August hätten 248.061 Menschen illegal honduranisches Territorium passiert, sagte der Sprecher der Kommission, Julio Velásquez, der Nachrichtenagentur AFP.

„In diesem Rhythmus“ werde sich die Zahl im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln. 2022 habe die Zahl bei mehr als 188.000 gelegen.

Fast 100.000 der knapp 250.000 Migranten stammten demnach aus Venezuela. Die übrigen kamen aus anderen südamerikanischen Ländern, aber auch aus der Karibik, Asien und Afrika.

„Honduras erlebt eine Migrationskrise wegen des ununterbrochenen Stroms von Migranten, die illegal über die Ostgrenze des Landes einreisen“, hieß es in einer Mitteilung der Kommission. Auf dem Weg  in die Vereinigten Staaten gelangen die Menschen von Nicaragua nach Honduras und dann über Guatemala weiter nach Mexiko.

Auch Panama zählte seit Jahresbeginn die Rekordzahl von 248.000 Migranten, welche den dichten Dschungel an der Grenze zu Kolumbien durchquerten. Dies war bereits mehr als im ganzen Jahr 2022, wie die Regierung mitteilte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion