ICE-Anschläge: Tschechien liefert terrorverdächtige Iraker an Österreich aus

Tschechien liefert zwei Terrorverdächtige aus dem Irak im Zusammenhang mit Bahnanschlägen in Deutschland an Österreich aus.
Titelbild
ICE der Deutschen Bahn.Foto: istockphoto/huettenhoelscher
Epoch Times29. März 2019

Die tschechische Justiz liefert die beiden am Mittwoch festgenommenen Iraker an Österreich aus, die an den ICE-Anschlägen in Deutschland beteiligt gewesen sein sollen.

Der 30-jährige Iraker und die 27 Jahre alte Irakerin befänden sich „in Auslieferungshaft“, sagte die Sprecherin eines Gerichts in Prag am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. „Sie werden innerhalb von zehn Tagen an Wien ausgeliefert.“

Das Paar steht im Verdacht, in einen Anschlag auf die Bahnstrecke zwischen München und Nürnberg im vergangenen Oktober verwickelt zu sein. Ein ähnlicher Anschlag ereignete sich im Dezember nahe Berlin. Menschen waren durch die Anschläge nicht zu Schaden gekommen. In Tatortnähe entdeckten die Ermittler in arabischer Sprache verfasste Drohscheiben und eine Fahne der Terrormiliz Islamischer Staat (IS).

In Österreich war am Montag ein 42-jähriger Iraker festgenommen worden, der für beide Anschläge verantwortlich sein soll. Er gestand die Taten, bestritt aber einen terroristischen Hintergrund. Österreichischen Medienberichten zufolge arbeitete der fünffache Vater für eine Sicherheitsfirma und hatte Zugang zu Fußballstadien. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion