IG Metall will Integrationsjahr für arbeitslose Flüchtlinge

Titelbild
Flüchtlinge an einer AufnahmestelleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times14. September 2016

Die IG Metall hat sich für die Einführung eines Integrationsjahres für arbeitslose Flüchtlinge ausgesprochen: „Wir haben mit den Flüchtlingen mit anerkannten Aufenthaltsstatus bis zu 600.000 potenzielle Arbeitskräfte, die es gilt, in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Sie müssen für den Job fit gemacht werden“, sagte IG Metall-Chef Jörg Hofmann der „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe). „Deshalb ist es gut, dass wir mit unserem Vorschlag für ein Integrationsjahr bei der Bundesagentur für Arbeit und den Arbeitgebern auf offene Ohren gestoßen sind.“

Die Förderung soll allen Branchen, nicht nur Metall- und Elektro, offenstehen. Laut Hofmann sollen die Flüchtlinge nach drei Monaten Integrationskurs mit einem dreimonatigen Praktikum in einem Betrieb starten. Anschließend sollen sie in dem Betrieb für ein halbes Jahr in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung wechseln. „Während dieser Zeit findet eine erste berufsqualifizierende Ausbildung statt. Dieses Modell wird von der BA gefördert.“ Es entspreche den Förderkriterien, die es heute schon für deutsche Un- und Angelernte gebe. Anschließend bestehe die Aussicht auf eine Übernahme. Zugleich kündigte Hofmann einen neuen Tarifvertrag für flexible Arbeitszeiten an. „Wir starten Anfang 2017 eine bundesweite Beschäftigtenbefragung zum Thema Arbeitszeit. Die Ergebnisse könnten dann schon in der Tarifrunde 2017/18 eine Rolle spielen“, sagte er. Den Mitarbeitern sei es wichtig, dass flexibles Arbeiten nur freiwillig erfolge und allen Mitarbeitern angeboten werde. „Auch muss es ein Recht geben, Handy und Laptop nach Arbeitsschluss abzuschalten.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion