Indien: Luftwaffe fliegt Spezialwerkzeug zur Rettung von verschütteten Bauarbeitern

Nach mehreren Rückschlägen in der Rettung von in einem eingestürzten Straßentunnel eingeschlossenen Bauarbeitern in Indien hat das Militär nun weitere Spezialausrüstung eingeflogen.
Die Rettungsaktion der eingeschlossenen Arbeiter dauert bereits länger als eine Woche.
Die Rettungsaktion der eingeschlossenen Arbeiter dauert bereits zwei Woche.Foto: Uncredited/AP/dpa
Epoch Times26. November 2023

Am Sonntag flog die indische Luftwaffe ihre nunmehr dritte Ladung in die entlegene Bergregion im Norden Indiens, in der die 41 Männer seit zwei Wochen festsitzen. Nach Angaben von Vertretern der Rettungskräfte war die Lieferung eines Heißdampf-Plasmaschneider angefordert worden.

Am Freitag waren die Rettungsteams bei ihren Bohrarbeiten durch die Trümmer des eingestürzten Tunnels erneut auf Hindernisse gestoßen: Nur neun Meter vor dem Durchbruch zu den eingeschlossenen Männern stieß der riesige Spezialbohrer auf dicke Metallträger und verschüttete Baufahrzeuge. Mithilfe des Plasmaschneiders sollen der zerstörte Erdbohrer sowie die Metallträger entfernt werden. Danach soll von Hand weitergegraben werden.

Am 12. November war ein Straßentunnel in dem nordindischen Himalaya-Bundesstaat Uttarakhand eingestürzt. Die 41 Arbeiter, die seitdem in dem Tunnel festsitzen, werden durch ein 15 Zentimeter dickes Rohr mit Sauerstoff, Wasser, Lebensmitteln und Medikamenten versorgt. Nach Kommunikation über Funk konnten die Rettungsmannschaften mittlerweile mit einer Endoskop-Kamera in Kontakt zu den Eingeschlossenen treten. Die 41 Männer wirkten auf dem am Dienstag von den Behörden veröffentlichten Video erschöpft und verängstigt, aber gesund.

Auch von zwei anderen Stellen aus wird versucht, einen Zugang zu den Bauarbeitern zu schaffen: Mit einem schweren Erdbagger auf dem bewaldeten Hügel über dem Tunnel soll ein knapp 90 Meter tiefer Schacht zu den Eingeschlossenen gebohrt werden. Die Arbeiten über den Köpfen der 41 Bauarbeiter sind allerdings komplex und gefährlich. Zudem wurde begonnen, vom anderen Ende des Tunnels einen neuen Rettungsschacht zu graben. Mit geschätzt 480 Metern wäre diese Strecke jedoch deutlich länger als die beiden anderen Optionen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion