Informelles Treffen zwischen den USA und Nordkorea in Malaysia

Wie die Regierungen in Washington und in Südkoreas Hauptstadt Seoul am Montag bestätigten, fand das zweitägige Treffen am Wochenende in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur hinter verschlossenen Türen statt.
Epoch Times24. Oktober 2016

In Malaysia haben sich Vertreter der USA und Nordkoreas zu informellen Gesprächen getroffen. Wie die Regierungen in Washington und in Südkoreas Hauptstadt Seoul am Montag bestätigten, fand das zweitägige Treffen am Wochenende in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur hinter verschlossenen Türen statt. Auf US-Seite nahmen frühere Diplomaten teil, aus Nordkorea kamen Regierungsvertreter wie Vize-Außenminister Han Song Ryol.

Der Korea-Experte Leon Sigal, der ebenfalls an den Gesprächen beteiligt war, sagte der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap, es sei vor allem um das nordkoreanische Atomwaffenprogramm gegangen. Pjöngjang hatte im September seinen fünften und bislang stärksten Atomwaffentest vorgenommen. Der UN-Sicherheitsrat berät deshalb derzeit über weitere Sanktionen gegen das Land.

Die informellen Gespräche mit Nordkorea finden seit Jahren in unregelmäßigen Abständen statt. In der Vergangenheit trafen sich die Unterhändler bereits unter anderem in Berlin, Singapur und Peking. (apf)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion