China: Kältewelle bricht Rekorde – Probleme mit Unterbringung von Bebenopfern

Nach der Hitzewelle im Sommer sorgt nun eine Kältewelle in China für stets neue Rekorde: Allein am Donnerstagmorgen registrierte der staatliche Wetterdienst an mehr als 20 Messstationen historische Minustemperaturen.
Auf der Suche Überlebenden: Rettungskräfte im Dorf Caotan in der nordwestchinesischen Provinz Qinghai. Im Nordwesten Chinas kam es zu einem schweren Erdbeben der Stärke 6,2.
Auf der Suche Überlebenden: Rettungskräfte im Dorf Caotan in der nordwestchinesischen Provinz Qinghai. Im Nordwesten Chinas kam es zu einem schweren Erdbeben der Stärke 6,2.Foto: Zhang Hongxiang/XinHua/dpa
Epoch Times21. Dezember 2023

In Hohhot, der Hauptstadt der Inneren Mongolei, wurde mit -29,1 Grad Celsius sogar ein knapp 70 Jahre alter Rekord gebrochen.

Für weite Gebiete im Norden, Osten und Südosten des Landes galten Kältewarnungen. Davon betroffen sind auch viele Überlebende des schweren Erdbebens im Nordwesten Chinas, deren Häuser zerstört oder schwer beschädigt wurden. Nachdem sie die erste Zeit bei bitterer Kälte in behelfsmäßigen Zelten ausharren mussten, versuchten Helfer seit Mittwoch dabei zu unterstützen, dass sie in Übergangs-Unterkünften unterkommen.

Doch auch die Hilfskräfte hadern mit der Kälte. Die Zelte seien keine langfristige Lösung, sagte einer von ihnen in der nahe des Epizentrums gelegenen Gemeinde Liugou der Nachrichtenagentur AFP. Angesichts der niedrigen Temperaturen sei der Wiederaufbau in den betroffenen Gemeinden aber derzeit nicht möglich. „Die Arbeiten können erst im nächsten Frühjahr starten“.

Das Beben der Stärke 6,2 hatte in der Nacht zum Dienstag die Provinzen Gansu und Qinghai erschüttert. Bis Donnerstag meldete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua 135 Tote, mindestens zwölf Menschen wurden noch vermisst. Es war das Beben in China mit den meisten Todesopfern seit 2014, als in der südwestlichen Provinz Yunnan mehr als 600 Menschen starben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion