Selbstfahrende Autos: Uber-Tests in Kalifornien verboten

Uber darf seine selbstfahrenden Autos nicht in San Francisco testen. Das haben die Behörden des Bundesstaates Kalifornien beschlossen. Sie verboten dem Fahrdienstleister die Testfahrten.
Titelbild
Tests mit selbstfahrenden Autos wurden dem Fahrdienst Uber in San Francisco verboten.Foto: ANGELO MERENDINO/AFP/Getty Images
Epoch Times15. Dezember 2016

Die Behörden im US-Bundesstaat Kalifornien haben dem Fahrdienst Uber einen Test mit selbstfahrenden Autos in San Francisco verboten. In einem Brief an Uber erklärte die Kraftfahrtbehörde am Mittwoch, Uber fehle die nötige Erlaubnis; diese sei zum Schutz der öffentlichen Sicherheit aber nötig. Sollte Uber den Test nicht „umgehend“ stoppen und sich um eine Erlaubnis bemühen, werde die Behörde gegen das Unternehmen vorgehen. Uber war für eine Reaktion zunächst nicht erreichbar.

Das Fahrdienstunternehmen hatte den Test in San Francisco am Mittwoch mit einigen selbstfahrenden Autos gestartet – wer per Uber-App eine Fahrt buchte, konnte so auch ein Auto ohne Fahrer erwischen. Allerdings saß ein Techniker im Fahrzeug, der im Notfall hätte eingreifen können.

Uber arbeitet schon länger an Technologien für autonomes Fahren. Im August hatte das Unternehmen das Start-up Otto gekauft, das Fahrzeuge so nachrüstet, dass sie ohne Fahrer unterwegs sein können. In Pittsburgh im Bundesstaat Pennsylvania testete Uber erstmals fahrerlose Taxis.

Den Test in San Francisco hatte auch die kalifornische Verbraucherschutzorganisation Consumer Watchdog scharf kritisiert. Es gebe Berichte, dass für Uber selbstfahrende Autos trotz roter Ampeln Kreuzungen überquert hätten. Die Organisation rief die Stadtverwaltung auf, Strafanzeige gegen Uber-Chef Travis Kalanick zu stellen. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion