Kongos langjähriger Präsident Sassou Nguesso mit knapp 89 Prozent wiedergewählt

Titelbild
Der wiedergewählte Präsident des Kongo, Denis Sassou Nguesso (C), begrüßt sein Gefolge- und Kampagnenteam am 23. März 2021.Foto: ALEXIS HUGUET / AFP über Getty Images
Epoch Times24. März 2021

Der langjährige Präsident der Republik Kongo, Denis Sassou Nguesso, steht vor seiner Wiederwahl. Nach dem am Dienstag veröffentlichten vorläufigen Ergebnis kommt der 77-Jährige auf knapp 89 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag demnach bei 67,5 Prozent. Nach dem Wahlboykott durch die größte Oppositionspartei war mit einem klaren Sieg des Amtsinhabers gerechnet worden.

Sassou Nguesso steht bereits insgesamt 36 Jahre an der Spitze des zentralafrikanischen Staats. 1979 war der ehemalige Fallschirmjäger erstmals an die Macht gelangt. 1992 wurde er abgewählt, kehrte aber nach einem Bürgerkrieg 1997 ins Präsidentenamt zurück. Inzwischen wurde die Beschränkung der Amtszeiten auf zwei und die Altersgrenze von 70 Jahren abgeschafft.

Anhänger des wiedergewählten Präsidenten des Kongo, Denis Sassou Nguesso, versammeln sich am 23. März 2021 vor dem Hauptquartier der regierenden kongolesischen Arbeiterpartei (PCT) in Brazzaville. Foto: ALEXIS HUGUET / AFP über Getty Images

Überschattet wurde die Wahl am Sonntag vom Tod von Sassou Nguessos wichtigstem Herausforderer Guy-Brice Parfait Kolelas. Der 61-Jährige war an Covid-19 erkrankt und noch am Wahltag auf dem Flug zur Behandlung in Frankreich gestorben. Nach Angaben der Wahlkommission kam er auf knapp acht Prozent der Stimmen.

Kritiker werfen Sassou Nguesso vor, über Jahre hinweg nichts gegen Korruption und die grassierende Armut im Land unternommen zu haben. Die ehemalige französische Kolonie verfügt über reiche Ölreserven, und ein Großteil ihres Etats stammt aus den Einkünften aus dem Erdölgeschäft.

Doch wegen des Verfalls der Rohölpreise am Weltmarkt steckt die Wirtschaft des Landes in einer tiefen Krise. Die Republik Kongo sitzt zudem auf einem großen Schuldenberg. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion