Lange Haftstrafen in Prozess um Mord an russischem Botschafter in Ankara 2016

Mehr als vier Jahre nach der Ermordung des russischen Botschafters in Ankara hat ein türkisches Gericht fünf Verdächtige zu lebenslanger Haft verurteilt.
Titelbild
Ein gepanzertes türkisches Polizeifahrzeug steht vor einem Gerichtsgebäude in Istanbul.Foto: OZAN KOSE/AFP über Getty Images lauten
Epoch Times10. März 2021

Sechs weitere Angeklagte seien freigesprochen worden, berichtete die staatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu am Dienstag. Sieben Angeklagte erhielten dem Sender NTV zufolge Strafen wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung.

Der russische Diplomat Andrej Karlow war am 19. Dezember 2016 ermordet worden. Der 22-jährige Polizist Mevlüt Mert Altintas erschoss den Botschafter bei der Eröffnung einer Fotoausstellung in Ankara vor laufender Kamera.

Während der Tat rief der Angreifer „Allahu Akbar“ und „Vergesst nicht Aleppo“ mit Blick auf die Großstadt in Nordsyrien, die zuvor nach erbitterten Kämpfen von den syrischen Regierungstruppen mit Unterstützung der russischen Luftwaffe zurückerobert worden war. Kurz nach der Tat wurde Altintas von türkischen Spezialkräften erschossen.

Der Prozess in dem Mordfall hatte im Januar 2019 begonnen. Den Angeklagten wurden Verbindungen zu Altintas vorgeworfen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion