Libyen kündigt Wiederaufbaufonds für sturmgeschädigte Küstenstadt Darna an

Die Behörden im Osten Libyens haben die Einrichtung eines Wiederaufbaufonds für die Küstenstadt Darna angekündigt. Sie wurde von den verheerenden Überschwemmungen am 10. September besonders hart getroffen.
Die verwüstete Hafenstadt Darna nach dem verheerenden Unwetter.
Die verwüstete Hafenstadt Darna nach dem verheerenden Unwetter.Foto: Jamal Alkomaty/AP/dpa
Epoch Times27. September 2023

Die Behörden im Osten Libyens haben die Einrichtung eines Wiederaufbaufonds für die Küstenstadt Darna angekündigt, die von den verheerenden Überschwemmungen am 10. September besonders hart getroffen wurde. Die international nicht anerkannte Regierung im Osten des Landes „bestätigte“ am Mittwoch zudem die Ausrichtung einer internationalen Wiederaufbaukonferenz am 10. Oktober in Darna.

Die Konferenz soll für „internationale Unternehmen“ offenstehen, erklärten die Behörden und riefen die „internationale Gemeinschaft“ zur Teilnahme auf.

Das Sturmtief „Daniel“ hatte am 10. September für heftige Überschwemmungen im Nordosten Libyens gesorgt. Behördenangaben zufolge kamen dabei mindestens 3300 Menschen ums Leben, befürchtet wird aber eine noch deutlich höhere Opferzahl. Nach Schätzungen der Internationalen Organisation für Migration (IOM) haben zudem mehr als 43.000 Menschen ihr Zuhause verloren.

In Libyen herrschen seit dem Sturz von Machthaber Muammar al-Gaddafi im Jahr 2011 Chaos und Gewalt, bewaffnete Milizen und ausländische Söldner bekämpfen sich. Die von der UNO anerkannte Übergangsregierung in der Hauptstadt Tripolis im Westen ringt mit einer von dem mächtigen General Chalifa Haftar unterstützten Gegenregierung in der ostlibyschen Stadt Bengasi um die Macht.

Die Regierung in Tripolis äußerte sich zunächst nicht zu der geplanten Wiederaufbaukonferenz und ließ offen, ob sie Vertreter nach Darna entsenden wird.

Die Gegenregierung in Bengasi hat nicht erläutert, wie der neue Fonds finanziert werden soll. Das dortige Parlament hat bisher zehn Milliarden Dinar (1,9 Milliarden Euro) für Wiederaufbauprojekte freigegeben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion