Merkel und Obama kommen zu politischen Gesprächen zusammen

Der scheidende US-Präsident Barack Obama kommt am Donnerstag mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu politischen Gesprächen im Kanzleramt zusammen.
Titelbild
US-Präsident Barack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel bei Obamas letztem Besuch zum G7-Gipfel in Elmau.Foto: Virginia Mayo/Archiv/dpa
Epoch Times16. November 2016

Der scheidende US-Präsident Barack Obama kommt am Donnerstag mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu politischen Gesprächen im Kanzleramt zusammen. Im Anschluss an das Treffen ist eine Pressekonferenz geplant (16.45 Uhr), später empfängt Merkel den US-Präsidenten zu einem Abendessen. Obama war am Mittwochabend in Berlin eingetroffen, zuvor hatte er auf seiner Abschiedsreise nach Europa Griechenland besucht.

Der US-Präsident hatte die Kanzlerin im Vorfeld als die „wohl engste internationale Verbündete“ seiner Amtszeit bezeichnet. Zugleich versuchte er, die Sorgen der europäischen Partner vor einem außen- und sicherheitspolitischen Rückzug der Vereinigten Staaten unter seinem gewählten Nachfolger Donald Trump zu zerstreuen. Am Freitag halten Obama und Merkel in Berlin Beratungen mit den Staats- und Regierungschefs von Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien ab. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion