Musks X-Plattform lässt wieder politische Werbung zu

Rund vier Jahre war Werbung mit politischen Inhalten auf der Onlineplattform nicht zugelassen. Das soll sich jetzt ändern, doch es gibt Regeln.
Für rund vier Jahre war politische Werbung auf der Online-Plattform X (ehemals Twitter) nicht zugelassen.
Rund vier Jahre lang war politische Werbung auf der Onlineplattform X (ehemals Twitter) nicht zugelassen.Foto: Monika Skolimowska/dpa
Epoch Times30. August 2023

Elon Musks Onlineplattform X (ehemals Twitter) wird nach rund vier Jahren wieder Werbung mit politischen Inhalten erlauben. Das im Oktober 2019 eingeführte Verbot solle zunächst in den USA aufgehoben werden, hieß es in einem Blogeintrag.

Der damalige Chef Jack Dorsey hatte den Stopp damit begründet, dass politische Reichweite verdient und nicht erkauft werden müsse. X verwies jetzt auf ein Bekenntnis des Dienstes zur Redefreiheit.

X nennt Regeln

Die Plattform betonte zugleich, dass es bei der bezahlten Verbreitung politischer Botschaften einige Regeln geben werde. So sei es verboten, falsche oder irreführende Informationen zu platzieren. Dazu gehörten auch falsche Darstellungen, mit denen das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Rechtmäßigkeit von Wahlen untergraben werden solle.

X-Besitzer Elon Musk schaltete auch den lange gesperrten Account des republikanischen 45. US-Präsidenten Donald Trump bei dem Dienst wieder frei. Der ehemalige Präsident machte davon bisher aber nur einmal Gebrauch: Er veröffentlichte sein historisch einmaliges Polizeifoto. Ansonsten ist Trump lieber bei seinem eigens gegründeten Social-Media-Netzwerk Truth Social aktiv. Dort hat er aktuell 6,4 Millionen Abonnenten – während er bei X seine mehr als 80 Millionen Twitter-Follower zurückbekam.

Seit Musk im vergangenen Oktober Twitter für rund 44 Milliarden Dollar gekauft hatte, kämpft der Dienst unter anderem mit Gewinnproblemen. Musk räumte unlängst ein, dass die Werbeeinnahmen weiterhin nur halb so hoch seien wie vor der Übernahme. In dem Blogeintrag hieß es auch, X baue gerade die Teams aus, die Manipulationen und Fake-Accounts erkennen sollen. Musk hatte nach der Übernahme mehr als die Hälfte der einst rund 7.000 Twitter-Mitarbeiter entlassen. (dpa/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion