Nach nordkoreanischem Start: Seoul bringt ersten Spionagesatelliten ins All

Eineinhalb Wochen nach dem Start eines nordkoreanischen Spionagesatelliten hat Südkorea seinen ersten eigenen militärischen Überwachungssatelliten ins All geschickt.
Titelbild
Ein Satellit in einer Erdumlaufbahn. Symbolbild)Foto: iStock
Epoch Times1. Dezember 2023

Eine Falcon-9-Rakete des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX mit dem Satelliten hob am Freitag vom Weltraumbahnhof Vandenberg im US-Bundesstaat Kalifornien ab. Mit dem Satelliten will Südkorea die Aktivitäten seines verfeindeten Nachbarn Nordkorea überwachen.

Der Satellit soll die Erde nach Angaben der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap in einer Höhe von zwischen 400 und 600 Kilometern umkreisen. Er kann demnach nur 30 Zentimeter große Objekte auf der Erde ausmachen. Das südkoreanische Verteidigungsministerium erklärte laut Yonhap, das Land gehöre bei Satellitentechnologie inzwischen zu den fünf am meisten fortgeschrittenen Staaten weltweit. Seoul will bis Ende 2025 noch vier weitere Spionagesatelliten ins Weltall bringen.

„Bislang hat sich Südkorea sehr stark auf von den USA betriebene Spionagesatelliten verlassen“, sagte der Militärexperte Choi Gi Il von der südkoreanischen Sangji-Universität der Nachrichtenagentur AFP. Zwar habe das Land schon Satelliten für militärische Kommunikation lanciert. Bei Überwachungssatelliten habe dies aber angesichts „höherer technologischer Hürden“ länger gedauert.

Nach dem Start eines nordkoreanischen Spionagesatelliten am 21. November habe die südkoreanische Regierung unter Beweis stellen müssen, dass sie zu so etwas ebenfalls in der Lage sei, sagte Choi Gi Il weiter.

Nordkorea war der Start des Satelliten vergangene Woche nach zwei gescheiterten Versuchen im Mai und August gelungen. Nach Angaben der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA hob eine Trägerrakete mit dem Satelliten „Malligyong-1“ in der Provinz Nord-Phyongan aber.

Südkorea bestätigte in der Folge, dass der Satellit erfolgreich in die Umlaufbahn gebracht worden war. Nach nordkoreanischen Angaben hat der Satellit bereits „detaillierte“ Bilder des Weißen Hauses und des Pentagon in Washington aufgenommen, ebenso wie von Militärstützpunkten der USA und Südkoreas. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion