Wieder Züge ab London, Paris und Brüssel am Freitag

Am Eurotunnel wurde unangekündigte gestreikt – nun läuft der Verkehr wieder planmäßig. Es werden sechs zusätzliche Züge eingesetzt, um den Stau zügiger abzuarbeiten.
Titelbild
Ein Auto beim Befahren des Zuges im Eurotunnel in Frankreich. Eine Fahrt nach Großbritannien dauert damit 35 Minuten.Foto: iStock
Epoch Times22. Dezember 2023

Im Eurotunnel zwischen Großbritannien und Frankreich verkehren am Freitag wieder regulär Züge. Nach dem Ende eines unangekündigten Streiks kurz vor Weihnachten erklärte die Bahngesellschaft Eurostar, dass der Zugverkehr ab London, Paris und Brüssel am Freitag wieder aufgenommen werde. Eurostar kündigte zudem an, zwischen Freitag und Sonntag sechs zusätzliche Züge einzusetzen, nachdem 30 geplante Züge gestrichen worden waren.

Tunnelbetreiber Getlink hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass die französischen Beschäftigen im Streit um eine Prämie zum Jahresende ihre Arbeit niedergelegt hätten. Am Abend verkündeten die Gewerkschaften das Ende des Streiks und eine Wiederaufnahme des Zugverkehrs noch „heute Abend“. Die Verhandlungen mit der Geschäftsführung hätten „Ergebnisse erbracht, die uns zufrieden stellen“, hieß es.

Getlink hatte den Beschäftigten eigenen Angaben zufolge eine Prämie in Höhe von 1.000 Euro vorschlagen, die Gewerkschaften verlangten jedoch das Dreifache. Aufgrund des Streiks wurden am Donnerstag 30 Eurostar-Verbindungen ab Paris, London und Brüssel gestrichen. Auch die Autozüge zwischen dem französischen Calais und dem englischen Folkestone waren von dem Ausstand betroffen.

Der im Jahr 1994 eröffnete etwa 50 Kilometer lange Eurotunnel zählt zu den längsten Eisenbahntunneln der Welt. Etwa 38 Kilometer verlaufen unter dem Ärmelkanal. Durch den Tunnel fahren Personenzüge sowie Züge, die Autos und Lastwagen transportieren. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion