Netanjahu will Benennung von Straße nach Jassir Arafat verbieten

Israels Premier will die Benennung einer Straße nach dem verstorbenen Palästinenserführer Jassir Arafat nachträglich verbieten. "In Israel benennt man keine Straßen nach Mördern von Israelis und Juden", so Netanjahu.
Titelbild
Palästinensische Demonstranten schwenken die Flagge PalästinasFoto: MOHAMMED ABED/Getty Images
Epoch Times6. März 2017

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu will die Benennung einer Straße nach dem verstorbenen Palästinenserführer Jassir Arafat nachträglich verbieten.

Notfalls werde er ein neues Gesetz verabschieden lassen, um die Behörden in einem arabisch-israelischen Dorf zu bremsen, sagte Netanjahu am Sonntag bei einer Kabinettssitzung in Jerusalem. „In Israel benennt man keine Straßen nach Mördern von Israelis und Juden“, sagte er.

Der Bürgermeister des Dorfes Dschatt verteidigte die Einweihung einer Jassir-Arafat-Straße als rechtskonform und politisch angemessen. „Jassir Arafat hat ein Friedensabkommen mit Israel unterzeichnet“, sagte Bürgermeister Muhammad Taher Wattab dem israelischen Armeerundfunk. „Es ist bedauernswert, dass es der Ministerpräsident für nötig befindet, seine Zeit mit dem Namen einer Straße in einem kleinen Dorf zu verschwenden.“

Dschatt ist ein von Arabern besiedeltes Dorf in Nordisrael. In der Region leben viele Araber; sie stammen von Einwohnern ab, die nach Israels Staatsgründung nicht geflohen sind und nicht vertrieben wurden. Araber stellen derzeit etwa 17,5 Prozent der Bevölkerung Israels.

Der 2004 verstorbene Arafat war der langjährige Chef der palästinensischen Befreiungsorganisation PLO. 1993 schloss er mit Israel das Friedensabkommen von Oslo. Dafür wurden Arafat und die israelischen Politiker Jizchak Rabin und Schimon Peres 1994 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Später kühlte sich das Verhältnis zwischen Arafat und Israel wieder deutlich ab. Israelische Politiker sahen in ihm den Drahtzieher der zweiten Intifada, bei der zwischen 2000 und 2005 rund 3000 Palästinenser und etwa tausend Israelis getötet wurden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion