Finnland: Neue Regierung will „Paradigmenwechsel“ bei der Einwanderung

Mit einem Innenministerium unter konservativer Führung will Finnlands neue Regierung bei der Einwanderung künftig härter durchgreifen.
Petteri Orpo sieht wie der Sieger der Parlamentswahl in Finnland aus. Nach Auszählung fast aller Stimmen erreicht seine Nationale Sammlungspartei die meisten Mandate.
Petteri Orpo, Sieger der Parlamentswahl in Finnland. Nach Auszählung aller Stimmen erreicht seine Nationale Sammlungspartei die meisten Mandate.Foto: Antti Aimo-Koivisto/Lehtikuva/AP/dpa
Epoch Times16. Juni 2023

„Ich bin froh, dass wir uns gemeinsam mit unseren Verhandlungspartnern auf ein Paket geeinigt haben, das mit Recht als Paradigmenwechsel bezeichnet werden kann“, sagte die Chefin der rechten Partei Die Finnen, Riikka Purra, am Freitag bei der Vorstellung des Regierungsprogramms, das auch neue Einwanderungsregeln enthält.

Demnach plant die finnische Regierung die Aufnahmezahl von durch das UN-Flüchtlingshilfswerk zugewiesenen Geflüchteten von jährlich 1050 auf 500 zu senken. Auch die Bedingungen für den Erhalt eines dauerhaften Aufenthaltstitels oder der Staatsbürgerschaft sollen Purra zufolge verschärft werden. Zudem solle es künftig ein abgetrenntes System für Sozialleistungen für Einwanderer geben.

Zweieinhalb Monate nach dem Sieg der konservativen Nationalen Partei hatte deren Chef und designierte Ministerpräsident Petteri Orpo am Donnerstag die Bildung einer Mitte-Rechts-Koalition unter Beteiligung der rechten Partei Die Finnen bekanntgegeben. Auch die Schwedische Volkspartei (RKP) und die Christdemokraten werden Teil des Bündnisses sein.

Im neuen Kabinett bekommt Die Finnen sieben Ministerposten, darunter das Innenressort.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion