Niederlande beginnen am 11. Mai mit Öffnung von Grundschulen und Kitas

Titelbild
Corona-Krise in den Niederlanden.Foto: KOEN VAN WEEL/ANP/AFP via Getty Images
Epoch Times21. April 2020

Die Niederlande wollen ab dem 11. Mai mit der Öffnung von Grundschulen und Kindergärten beginnen, die Mitte März wegen der Corona-Pandemie geschlossen worden waren. Die Klassen der Grundschüler würden geteilt und die Kinder abwechselnd in der Schule und zu Hause unterrichtet, teilte Regierungschef Mark Rutte am Dienstag nach einer Kabinettssitzung mit.

Weiterführenden Schulen stellte Rutte eine Teilöffnung ab dem 2. Juni in Aussicht. Restaurants und Cafés sollen bis zum 19. Mai geschlossen bleiben. Massenveranstaltungen sind bis zum 1. September verboten. Damit bleibt auch die Fußballsaison bis mindestens Ende des Sommers ausgesetzt.

Rutte sprach von „schwierigen Kompromissen“. Es sei besser, noch vorsichtig zu sein. Die Niederlande praktizieren nach eigener Darstellung eine „intelligente Eindämmung“. Ausgangssperren wie in Italien, Spanien, Frankreich oder Belgien gibt es in den Niederlanden nicht.

Die Zahl der bestätigten Infektionsfälle lag am Dienstag bei 34.134. 3916 Menschen starben in den Niederlanden bereits in Verbindung mit dem Coronavirus. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion