Norwegens Geheimdienst nimmt mutmaßlichen Spion fest

Norwegen nahm einen Ausländer fest, der als Spion verdächtigt wird. Ihm wird das Anzapfen von Telekommunikation „unter Einsatz elektronischer Geräte“ zu Last gelegt.
Titelbild
Norwegisches Polizeiauto auf den Straßen von Oslo (Symbolbild).Foto: iStock
Epoch Times10. September 2023

In Norwegen ist nach Angaben des Geheimdienstes ein mutmaßlicher Spion festgenommen worden. Norwegische Medien berichteten, der Ausländer habe die Regierung abgehört, unter anderem das Büro des Regierungschefs. Der Geheimdienst PST wollte keine Angaben zur Identität, zum Alter und zur Nationalität des Mannes zu machen.

Wie der PST-Sprecher Trond Hugubakken sagte, werden dem Verdächtigen „geheimdienstliche Aktivitäten“ zur Last gelegt. Konkret gehe es um das Anzapfen von Telekommunikation „unter Einsatz elektronischer Geräte“.

Der Sender NRK berichtete, bei dem Mann handele es sich um einen 25-jährigen Ausländer. Sein Mietwagen sei von Überwachungskameras aufgenommen worden, während gleichzeitig Signale am Regierungssitz, im Büro des Ministerpräsidenten und im Verteidigungsministerium erfasst wurden.

Hugubakken sagte, der PST habe bei der Festnahme des Mannes „Datensätze und technische Ausrüstung“ beschlagnahmt. Nähere Einzelheiten zu dem Fall will der Geheimdienst demnach nicht offenlegen, weil die Ermittler vermuten, dass der Mann „nicht alleine operierte“.

Der Mann wurde nach Hugubakkens Angaben am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt und für vier Wochen in Untersuchungshaft genommen. Die Vorwürfe wies er bei der Anhörung demnach zurück. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion