Österreich: Rettung aus Seenot darf kein Ticket nach Europa sein

Bootsflüchtlinge sollten nach dem Vorbild Australiens im Mittelmeer abgefangen und sofort zurückgeschickt oder auf Inseln wie Lesbos interniert werden, sagte Kurz, österreichischer Außenminister.
Titelbild
«Ich will die illegalen Migrationsrouten nach Europa stoppen», sagt der Außenminister von Österreich.Foto: Gregor Fischer/dpa
Epoch Times5. Juni 2016

Bootsflüchtlinge sollten nach dem Vorbild Australiens im Mittelmeer abgefangen und sofort zurückgeschickt oder auf Inseln wie Lesbos interniert werden, sagte Kurz in einem Interview der Wiener Zeitung „Presse am Sonntag“.

Eine Rettung aus Seenot dürfe kein Ticket nach Europa sein. „Ich will die illegalen Migrationsrouten nach Europa stoppen“, betonte der österreichische Außenminister. Gerade Seegrenzen würden oft genutzt, um Zuwanderung zu steuern.

„Es ist ja kein Zufall, dass Einwanderer in die USA zuerst in Ellis Island vor New York ankamen. Und auf der Insel entschieden die US-Behörden, wer wann aufs Festland weiter durfte.“ Ein solches Inselmodell könne auch der Weg für Europa sein, so der Außenminister.

„Wer auf einer Insel wie Lesbos bleiben muss und keine Chance auf Asyl hat, wird eher bereit sein, freiwillig zurückzukehren, als jemand, der schon eine Wohnung in Wien oder Berlin bezogen hat.“

Man solle sich anschauen, welche Staaten ähnliche Herausforderungen bereits gemeistert hätten, erklärte Kurz. „Die EU sollte sich Teile des australischen Modells als Vorbild nehmen.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion