Ohne Endergebnis der Wahl abzuwarten: Merkel gratuliert erneut Biden

Epoch Times9. November 2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich am Montag (9. November) in Berlin zur Lage der US-Präsidentschaftswahl geäußert.

Die Bundeskanzlerin hat Joe Biden erneut zum Sieg bei der US-Präsidentschaftswahl gratuliert. Der Demokrat bringe die Erfahrung aus Jahrzehnten in der Innen- wie in der Außenpolitik mit, sagte Merkel am Montagvormittag im Bundeskanzleramt. „Er kennt Deutschland und Europa gut.“

Sie erinnere sich gerne an „gute Begegnungen und Gespräche“ mit ihm, fügte die Kanzlerin hinzu. Zur designierten US-Vizepräsidentin Kamala Harris sagte Merkel, dass diese als erste Frau in dem Amt für viele Menschen eine „Inspiration und ein Beispiel für die Möglichkeiten Amerikas“ sei.

Die Kanzlerin hob auch die Bedeutung der deutsch-amerikanischen Freundschaft hervor. „Amerika ist und bleibt unser wichtigster Verbündeter“, sagte sie. Deutschland und Europa müssten aber mehr Eigenverantwortung übernehmen. Sie freue sich auf die Zusammenarbeit mit Biden und Harris, so die CDU-Politikerin weiter.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

(afp/dts/sza)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion