Paris: Eiffelturm wegen Streiks geschlossen

Wegen eines Streiks ist der Pariser Eiffelturm am Montag für Besucher geschlossen geblieben. Mehrere Gewerkschaften haben zur Arbeitsniederlegung aufgerufen, um gegen den Zustand des Monuments und eine „unhaltbare“ Haushaltsplanung zu protestieren.
Der Eiffelturm, das berühmte Wahrzeichen von Paris und Frankreich. Er wurde im Jahr 1889 zur Weltausstellung in Paris errichtet und ist seitdem ein Symbol für die Stadt.
Der Eiffelturm, das berühmte Wahrzeichen von Paris und Frankreich, Blick von unten. Er wurde im Jahr 1889 zur Weltausstellung in Paris errichtet und ist seitdem ein Symbol für die Stadt.Foto: Michel Euler/AP/dpa
Epoch Times19. Februar 2024

„An vielen Stellen ist Rost zu sehen, Zeichen einer beunruhigenden Verschlechterung des Zustands“, heißt es in einer Erklärung der Gewerkschaften.

Der jüngste Anstrich habe 100 Millionen Euro gekostet, dabei seien aber nur von drei Prozent der Oberfläche frühere Farbschichten abgetragen worden. Die Gewerkschaften CGT und FO werfen der Stadt Paris eine „Unterschätzung“ der Kosten für anstehende Renovierungsarbeiten vor. Während der Corona-Pandemie seien dem Wahrzeichen Einnahmen in Höhe von 120 Millionen Euro entgangen.

Die Gewerkschaften forderten die Einrichtung eines Sonderfonds, um die kommenden Arbeiten zu finanzieren. Der Eiffelturm dürfte bei den Olympischen Spielen im Juli und August in Paris noch mehr Besucher als sonst anziehen. Die Olympia-Medaillen sind in diesem Jahr mit sechseckigen Metallstücken verziert, die aus Originalteilen des Eiffelturms stammen. Sie waren bei Renovierungsarbeiten ersetzt worden und lagen ungenutzt in einer Lagerhalle. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion