Piraten entführen Besatzung von dänischem Öltanker

Vor der Westküste Afrikas ist bei einem Überfall auf einen dänischen Öltanker ein Teil der 16-köpfigen Besatzung entführt worden. Das unter liberianischer Flagge fahrende Schiff "Monjasa Reformer" wurde bereits am Samstag vergangener Woche überfallen.
Titelbild
Spezialeinheiten der nigerianischen Marine während der fünftägigen gemeinsamen Militärübung gegen Piraterie.Foto: PIUS UTOMI EKPEI / AFP via Getty Images
Epoch Times31. März 2023

Bei einem Überfall auf einen dänischen Öltanker vor der Westküste Afrikas ist ein Teil der 16-köpfigen Besatzung entführt worden. Das unter liberianischer Flagge fahrende Schiff „Monjasa Reformer“ sei bereits am Samstag vergangener Woche überfallen worden, teilte seine dänische Reederei Monjasa am Freitag mit. Am Donnerstag wurde der Öltanker von der französischen Marine vor der Küste des Inselstaats São Tomé und Príncipe geortet.

Die Besatzung habe sich wegen des Piratenüberfalls den Schutzbestimmungen entsprechend in einen Schutzraum an Bord begeben, hieß es in der Mitteilung der Reederei. Aber als die französischen Marine-Kräfte das Schiff erreichten, „hatten die Piraten das Schiff verlassen und einen Teil der Besatzung mitgenommen“. Die übrigen Besatzungsmitglieder seien bei guter Gesundheit und in einer sicheren Umgebung, hieß es weiter. Zur Zahl der Entführten und ihrer Nationalität machte die Reederei auch auf Nachfrage keine Angaben.

„Unsere Gedanken gehen an die noch vermissten Besatzungsmitglieder und ihre Angehörigen in dieser belastenden Zeit“, erklärte Monjasa. Die Reederei werde „eng mit den Behörden zusammenarbeiten“, um die baldige Rückkehr der Entführten zu erwirken.

An dem Schiff entstand bei dem Überfall den Angaben zufolge kein Schaden. Der Überfall auf den 135 Meter langen Tanker hatte sich am Samstag etwa 140 Seemeilen vor dem kongolesischen Hafen Pointe-Noire ereignet. Der Golf von Guinea hat sich in den vergangenen Jahren zum Hotspot der globalen Piraterie entwickelt. In den vergangenen beiden Jahren hatten die Piratenangriffe aber abgenommen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion