Polen öffnet nach wochenlangen Blockaden Grenzübergang für ukrainische Lkw

Polnische Speditionen protestieren seit Wochen mit einer Blockade der Grenzübergänge gegen eine Bevorzugung ukrainischer Kollegen. Es sei ein „unfairer Wettbewerb“. Nun kommt Bewegung in die festgefahrene Lage.
Titelbild
Polnische Polizisten helfen ukrainischen Tankwagen dabei, bevorzugt an der Grenze abgefertigt zu werden. Am 21. November 2023 in Dorohusk, Polen.Foto: Omar Marques/Getty Images
Epoch Times3. Dezember 2023

Nach wochenlangen Blockaden durch polnische Lkw-Fahrer werden Polen und die Ukraine ab Montag einen Grenzübergang für leere Lastwagen öffnen.

Die Öffnung des Übergangs Dolhobyczow-Uhryniw für aus der Ukraine nach Polen einfahrende Transporter ohne Ladung sei „die erste einer Reihe von Maßnahmen, die in Kraft gesetzt werden, um die Grenze freizugeben, Warteschlangen zu reduzieren und die Kapazitäten der ukrainisch-polnischen Grenze zu erhöhen“, erklärte am Sonntag die ukrainische Grenzbehörde.

Bislang steht der Übergang Dolhobyczow-Uhryniw nur Autos und Bussen zur Verfügung.

„Unfairer Wettbewerb“

Die polnische Regierung äußerte sich zunächst nicht zur Öffnung des Grenzübergangs Dolhobyczow-Uhryniw – der polnische Vize-Innenminister Bartosz Grodecki hatte aber am Samstag erklärt, der Ukraine vorgeschlagen zu haben, diesen „neuen Weg“ zu eröffnen. Zuvor waren mindestens zwei Verhandlungsrunden zwischen Kiew, Warschau und den Lkw-Fahrern gescheitert.

Polnische Transportunternehmen blockieren seit dem 6. November mehrere wichtige Grenzübergänge zur Ukraine. Die polnischen Lastwagenfahrer beschweren sich über einen aus ihrer Sicht „unfairen Wettbewerb“ mit ihren ukrainischen Kollegen und verlangen die Wiedereinführung der Genehmigungen für die Einfahrt ukrainischer Lastwagen in die Europäische Union.

Nach Angaben polnischer Fahrer können ihre Unternehmen nicht gegen ukrainische Fahrer antreten. Sie werden schlechter bezahlt und auch die Lkw-Wartung ist auf der anderen Seite der Grenze günstiger.

Auf beiden Seiten der Grenze haben sich lange Schlangen gebildet – bei niedrigen Temperaturen und mit wenig Essen sitzen manche Fahrer seit Tagen mit ihren Fahrzeugen fest.

Warschau will ukrainische Fahrer stärker kontrollieren

Um die Proteste der polnischen Transportunternehmen einzudämmen und die Fahrer zu befrieden, hatte Warschau am Mittwoch verstärkte Kontrollen ukrainischer Lastwagen angekündigt.

Die Organisatoren der polnischen Grenzblockade machen gelockerte EU-Vorschriften für ukrainische Unternehmen für ausbleibende Umsätze bei den Transportunternehmen verantwortlich. Nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hatte die EU eine Reihe von Auflagen für den Grenztransport ausgesetzt.

Nach Angaben polnischer Unternehmen führte dies dazu, dass eine ganze Welle ukrainischer Konkurrenzunternehmen auf den Markt drängte. Auch slowakische Spediteure begannen am Freitag mit der Blockade eines Grenzübergangs zur Ukraine. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion