Logo Epoch Times

Polizei hebt riesiges Waffenlager in bulgarischer Hauptstadt Sofia aus

Der bulgarischen Polizei ist ein Schlag gegen die organisierte Kriminalität gelungen. "Ich habe noch nie so eine große Anzahl an Waffen gesehen", sage Ministerpräsident Bojko Borissow.

top-article-image

AK-74.

Foto: iStock

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Der bulgarischen Polizei ist ein Schlag gegen die organisierte Kriminalität gelungen. In einer Garage in der Hauptstadt Sofia sei am Freitag ein riesiges Waffenarsenal sichergestellt worden, teilten die Behörden am Mittwoch mit.
Sieben Verdächtige, darunter auch der mutmaßliche Chef der Waffenschmugglerbande, seien festgenommen worden. Bei ihnen handele es sich um fünf Bulgaren und zwei Iraner.
Der mutmaßliche Kopf der Bande war bereits im März wegen illegalen Waffenhandels zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt worden, befand sich aber vorläufig auf freiem Fuß, da er Berufung eingelegt hatte.
Das Waffenlager in Sofia umfasste den Angaben zufolge 67 Kalaschnikows, 37 Skorpion-Maschinengewehre, 43 weitere Schusswaffen sowie acht Kilogramm Schwarzpulver und 50.000 Patronen.
„Ich habe noch nie so eine große Anzahl an Waffen gesehen“, sage Ministerpräsident Bojko Borissow vor Journalisten. Die Qualität der Waffen gleiche jener der bulgarischen Spezialeinheiten, fügte er hinzu.
Bei der großangelegten Polizeiaktion wurden auch in der Stadt Kasanlak weitere Waffen sichergestellt. Dort wurde außerdem eine Druckerei entdeckt, in der gefälschte Dokumente für das kriminelle Netzwerk erstellt wurden. (afp)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.