Präsidentschaftswahl soll Haiti aus der Krise führen

In Haiti wird am Sonntag nach einjähriger Verzögerung ein neuer Präsident gewählt. Mehr als sechs Millionen Wahlberechtigte in dem verarmten Karibik-Staat sind aufgerufen, einen neuen Staatschef zu bestimmen.
Titelbild
Die Flagge von Haiti, wie sie 2015 bei der Wahl in Florida gezeigt wurde.Foto: Joe Raedle/Getty Images
Epoch Times19. November 2016

In Haiti wird am Sonntag mit einjähriger Verspätung ein neuer Präsident gewählt. Zu den Favoriten zählen der von Ex-Staatschef Michel Martelly unterstützte Kandidat Jovenel Moise und der Oppositionspolitiker Jude Célestin.

Insgesamt stellen sich in der ersten Runde 27 Bewerber zur Wahl. Die zweite Wahlrunde ist für Ende Januar angesetzt.

Im vergangenen Oktober hatte Moise im ersten Wahlgang die meisten Stimmen geholt. Célestin wurde Zweiter. Die Abstimmung wurde aber nach massiven Protesten der Opposition und dem Bericht einer Prüfkommission annulliert.

Martelly schied Anfang Februar aus dem Amt, Senatspräsident Jocelerme Privert übernahm vorübergehend seinen Posten.

Ein für Oktober geplanter Wahltermin wurde wegen Hurrikan „Matthew“ wieder abgesagt. Bei der Wahl am Sonntag wird auch ein Teil der Parlamentssitze neu vergeben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion