Premier Fico: “Der Islam hat keinen Platz in der Slowakei”

Die ablehnende Aussage über den Islam, durch den slowakische Premier Robert Fico schlägt gerade Wellen.
Titelbild
Der slowakische Premierminister Robert FicoFoto: EMMANUEL DUNAND / AFP / Getty Images
Epoch Times27. Mai 2016

"Der Islam hat keinen Platz in der Slowakei", zitierte die slowakische Nachrichtenagentur TASR den Premier des Landes Robert Fico am Mittwochabend, berichtet "Die Presse". Diese Aussage kommt kurz vor der Übernahme der EU-Präsidentschaft durch die Slowakei in einem Monat.

Es sei nicht so sehr das Problem, dass die Migranten kommen, sondern, dass "sie den Charakter unseres Landes ändern", so der Premierminister. Man wolle aber den Charakter dieses Landes nicht ändern … "Lasst uns selbst ehrlich gegenüber uns selbst sein, dass das so in der Slowakei nicht sein darf."

Seit Beginn der Flüchtlingskrise ist die Slowakei einer der größten Kritiker der Umverteilung von Flüchtlingen in Europa überhaupt und hat bisher kaum Schutzsuchende aufgenommen.

Das Land übernimmt ab 1. Juli die rotierende Ratspräsidentschaft der EU von den Niederlanden. Die könne, so vermute man, zu Rückschritten der ohnehin schon mehr als schleppend verlaufenden Umverteilung führen.

Verglichen mit dem Nachbarland Österreich, wäre man heute in einer ähnlichen Lage hätte die Slowakei ebenfalls so großzügig Schutzsuchende aufgenommen. "Wenn das allein nicht als gutes Praxisbeispiel reicht, gibt es auch noch die Entwicklungen in Deutschland, wo radikale Parteien an Unterstützung gewinnen", fügte Fico hinzu. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion