Malediven: Pro-Peking-Kandidat gewinnt Präsidentschaftswahl

Bei der richtungsweisenden Präsidentschaftswahl auf den Malediven hat sich der pro-chinesische Kandidat Mohamed Muizzu durchgesetzt.
Titelbild
Infinity Pool auf JA Manafaru / MaledivenFoto: Bernd Kregel
Epoch Times30. September 2023

Der 45-Jährige kam laut Wahlkommission bei der Stichwahl am Samstag auf 54 Prozent der Stimmen. Der amtierende Staatschef Ibrahim Mohamed Solih räumte seine Niederlage umgehend ein und gratulierte seinem Kontrahenten.

„Herzlichen Glückwunsch an den gewählten Präsidenten Muizzu“, schrieb Solih im Onlinedienst X, vormals Twitter, nachdem die Wahlkommission das Ergebnis bekanntgegeben hatte. Bis zur für den 17. November geplanten Amtseinführung seines Nachfolgers wird der 61-jährige Solih die Amtsgeschäfte weiterführen.

Muizzu war als Favorit in die entscheidende Wahlrunde gegangen. Der Bürgermeister der Hauptstadt Malé hatte den ersten Wahlgang vor drei Wochen mit 46 Prozent der Stimmen gewonnen, lag aber nur knapp 15.000 Stimmen vor Solih.

Im Wahlkampf hatte Solih für eine traditionelle Ausrichtung des Inselstaates an Indien geworben. Muizzu hingegen setzt auf eine verstärkte Annäherung an Peking.

Muizzus Anhänger tanzten auf den Straßen, nachdem der örtliche Fernsehsender TVM und die Nachrichten-Webseite Dhauru ihn bereits vor Bekanntgabe des offiziellen Wahlergebnisses zum Sieger gekürt hatten. „Er hat gewonnen, er hat gewonnen“, skandierte eine Menge vor dem Wahlkampfbüro von Muizzus Partei in der Hauptstadt Malé.

Die Nichtregierungsorganisation Transparency Maldives berichtete von gewaltsamen Zwischenfällen am Wahltag, ohne weitere Einzelheiten zu nennen. Die Polizei meldete mehrere Festnahmen, unter anderem wegen der Verbreitung von Fotos von Wahlzetteln in Onlinenetzwerken.

Solih, der zuvor kein hohes Amt bekleidet hatte, war 2018 als Überraschungssieger aus der Präsidentschaftswahl hervorgegangen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion