Proteste: WM-Straßenradrennen fast eine Stunde unterbrochen

Fünf Demonstranten hielten die Rad-WM auf. Die Begleitwaren kamen nicht weiter, die Radfahrer pausierten so lange.
Das Rennen bei der Straßenrad-WM musste wegen eines Protests auf der Strecke unterbrochen werden.
Das Rennen bei der Straßenrad-WM musste wegen eines Protests auf der Strecke unterbrochen werden.Foto: David Pintens/Belga/dpa
Epoch Times6. August 2023

Demonstranten haben bei der Rad-WM in Schottland für eine fast einstündige Unterbrechung des Straßenrennens der Männer gesorgt. Rund 80 Kilometer nach dem Start in Edinburgh kam das Feld auf einer Landstraße im Carron Valley zum Stillstand.

Wie die schottische Polizei mitteilte, wurden fünf Demonstranten festgenommen. Auf TV-Bildern war zu sehen, wie sich ein Polizeiwagen durch den Fahrerpulk kämpfte.

Weltverbandspräsident David Lappartient diskutierte mit den Fahrern, die sich teilweise bei Temperaturen von nur 14 Grad in den Begleitwagen aufwärmten. Bevor es weiterging, wurde eine weiße Masse auf die schmale Straße gestreut. Über die Demonstranten war zunächst nichts bekannt.

Die Radprofis hätten das Hindernis zwar passieren können, für die Teamwagen gab es aber kein Weiterkommen. Zum Zeitpunkt der Unterbrechung lag eine neunköpfige Spitzengruppe mit knapp sieben Minuten Vorsprung in Führung. Mit dem gleichen Abstand wurde das Rennen wieder aufgenommen.

In der Vergangenheit war es immer wieder zu Protesten bei Radrennen gekommen. Auch bei der Tour de France hatte die Letzte Generation schon für Zwischenfälle gesorgt. Daher waren in diesem Jahr die Sicherheitsmaßnahmen bei der Tour verstärkt worden.

271,1 Kilometer waren beim Straßenrennen angesetzt. Nach dem Start in Edinburgh ging es Richtung Glasgow, wo zehnmal ein Rundkurs von 14,3 Kilometern Länge absolviert werden solle. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion