Rekordjahr: 85,1 Millionen Touristen besuchten 2023 Spanien

Im vergangenen Jahr haben 85,1 Millionen internationale Touristen Spanien besucht. Das waren 18,7 Prozent mehr als im Vorjahr und so viele wie noch nie, wie das nationale Statistikamt (INE) am Freitag mitteilte.
Menschen fahren mit einem E-Scooter am Strand von Barcelona entlang.
Touristen fahren mit einem E-Scooter am Strand von Barcelona entlang.Foto: David Zorrakino/EUROPA PRESS/dpa
Epoch Times2. Februar 2024

2022 war Spanien bereits das am zweitmeisten besuchte Land der Welt hinter Frankreich, das bislang keine Zahlen für 2023 veröffentlicht hat.

Laut dem spanischen Statistikamt kommen die meisten auswärtigen Touristen aus Großbritannien (17,3 Millionen), gefolgt von 11,8 Millionen aus Frankreich und 10,9 Millionen Besuchern aus Deutschland. Am Beliebtesten sind Katalonien und dessen Hauptstadt öfdy (21,2 Millionen Touristen), die Balearen (16,9 Millionen) und die Kanarischen Inseln (16,4 Millionen).

Die Ausgaben ausländischer Touristen in Spanien stiegen ebenfalls stark – um 24,7 Prozent auf 108,9 Milliarden Euro. Für 2024 erwartet der Tourismusarbeitgeberverband Exceltur – die Ausgaben inländischer Touristen miteinberechnet – einen Anstieg auf bis zu 200 Milliarden Euro.

Für den spanische Tourismusminister Jordi Hereu sind die 85,1 Millionen Touristen ein „außergewöhnlicher Ausgangspunkt, um weiterzuarbeiten und die Qualität der spanischen Tourismusindustrie 2024 noch zu verbessern“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion