Russland: Wirtschaft wächst erstmals seit einem Jahr

Russlands Wirtschaft ist im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitrum um 4,9 Prozent gewachsen. Das teilte die Statistikbehörde Rosstat am Freitag mit. Es ist das erste Wirtschaftswachstum des Landes seit einem Jahr.
Kremlchef Wladimir Putin spricht beim Russland-Afrika-Gipfel in St. Petersburg.
Kremlchef Wladimir Putin spricht beim Russland-Afrika-Gipfel in St. Petersburg.Foto: Mikhail Tereschenko/POOL TASS Host Photo Agency/AP/dpa
Epoch Times11. August 2023

Das russische Bruttoinlandsprodukt war in den vorherigen vier Quartalen im Vorjahresvergleich jeweils gesunken – im ersten Quartal dieses Jahres um 1,9 Prozent. Im vergangenen Jahr war die russische Wirtschaftskraft im zweiten Quartal im Jahresvergleich wegen der westlichen Sanktionen infolge der russischen Offensive in der Ukraine noch um 4,5 Prozent gesunken.

Trotz des jetzt verbuchten Wachstums ist die russische Wirtschaft immer noch schwächer als vor Beginn der Offensive im Februar 2022.

Die Inflation in Russland stieg im zweiten Quartal leicht an, was zum Teil auf den schwachen Rubel zurückzuführen ist. Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten des vergangenen Jahres veranlassten die russische Zentralbank dazu, den Referenz-Zinssatz auf 8,5 Prozent zu erhöhen, um so den Rubel zu stützen und die Inflation zu unterdrücken.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion