Russland meldet Abschuss einer Drohne am Stadtrand von Moskau

Die russische Luftabwehr hat nach Angaben aus Moskau eine Drohne über einem Vorort der russischen Hauptstadt abgeschossen.
Sündenbock mit Ansage? Moskaus Bürgermeister Sergej Sobjanin soll die «Entwicklung von Sicherheitsmaßnahmen» in den russischen Regionen koordinieren - so der offizielle Wortlaut.
Moskaus Bürgermeister Sergej Sobjanint.Foto: Peter Kneffel/dpa
Epoch Times19. Dezember 2023

Die unbemannte Drohne sei über dem Bezirk Odinzowo in der Region Moskau „zerstört“ worden, teilte das russische Verteidigungsministerium am Dienstag mit. Es machte die Ukraine für den Angriff verantwortlich und erklärte, dass die Drohne auf „Einrichtungen“ in der Hauptstadt abgezielt habe.

Nach Angaben des Moskauer Bürgermeisters Sergej Sobjanin gab es ersten Erkenntnissen zufolge keine Schäden oder Verletzte durch herabfallende Trümmer. Spezialisten der Rettungsdienste seien vor Ort, erklärte er. Der Moskauer Hauptstadtflughafen Wnukowo schränkte seinen Betrieb zunächst ohne Angabe von Gründen ein.

Wenige Stunden zuvor hatte das russische Verteidigungsministerium mitgeteilt, mehrere ukrainische Drohnen über der südlichen Region Brjansk an der Grenze zur Ukraine abgeschossen zu haben.

Vor dem Hintergrund der ukrainischen Gegenoffensive hatten die Drohnenangriffe auf das russische Staatsgebiet und die weit von der Grenze entfernte Hauptstadt Moskau im vergangenen Sommer zugenommen. Nachdem die ukrainische Gegenoffensive zum Stillstand gekommen war, waren solche Angriffe seltener geworden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion