Russland und Libyen vereinbaren Kooperation im Ölsektor

Der russische Ölkonzern Rosneft und die libysche Ölgesellschaft NOC unterzeichneten eine Absichtserklärung für die Kooperation, wie am Dienstag bekannt wurde.
Titelbild
Ölraffinerie in Libyen.Foto: FILIPPO MONTEFORTE/AFP/Getty Images
Epoch Times22. Februar 2017

Russland will in Libyen im ertragreichen Ölsektor investieren. Der russische Ölkonzern Rosneft und die libysche Ölgesellschaft NOC unterzeichneten eine Absichtserklärung für die Kooperation, wie am Dienstag bekannt wurde. Die Vereinbarung wurde NOC zufolge am Montag am Rande eines Treffens in London von NOC-Chef Mustafa Sanalla und dem Rosneft-Vorsitzenden Igor Setschin unterzeichnet.

Die beiden Staatskonzerne wollen nun eine Arbeitsgruppe einrichten, die Kooperationsmöglichkeiten in den Bereichen Ölförderung und Produktion ausloten soll. Schon im vergangenen Monat hatte NOC-Chef Sanalla Pläne angekündigt, um mit ausländischen Investitionen die Ölproduktion bis 2022 auf 2,1 Millionen Barrel am Tag zu erhöhen.

Die Investitionen großer internationaler Ölkonzerne seien nötig, „um unsere Produktionsziele zu erreichen und unsere Wirtschaft zu stabilisieren“, erklärte Sanalla.

Das nordafrikanische Krisenland Libyen wird derzeit in weiten Teilen von bewaffneten Milizen kontrolliert. Momentan produziert das Land 600.000 Barrel Öl am Tag, vor dem Sturz des langjährigen Machthabers Muammar al-Gaddafi im Jahr 2011 waren es 1,6 Millionen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion