Scholz reist zu UN-Klimakonferenz nach Dubai

In die Beratungen der UN-Klimakonferenz schalten sich am Freitag und Samstag die Staats- und Regierungschefs aus zahlreichen Ländern ein. Für Deutschland reist Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nach Dubai.
Titelbild
Die UNFCCC COP28 Klimakonferenz findet in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt.Foto: Chris Jackson/Getty Images
Epoch Times1. Dezember 2023

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist am Freitag zur UN-Klimakonferenz nach Dubai aufgebrochen. Er will dort an einem Gipfeltreffen (Climate Action Summit) mit zahlreichen Staats- und Regierungschefs teilnehmen. Die zweitägigen Beratungen sollen der auch COP28 genannten Klimakonferenz mehr Schwung geben.

Es wird erwartet, dass Scholz sich besonders zu dem von Deutschland maßgeblich vorangetriebenen Klimaclub äußert, dessen Mitglieder beim „Klimaschutz“ eine Vorreiterrolle einnehmen sollen. Der zunächst ebenfalls angekündigte US-Präsident Joe Biden lässt sich durch Vizepräsidentin Kamala Harris vertreten.

Angesichts der zahlreichen Krisen dürften sich die hochrangigen Gäste am Rande auch über weitere Themen austauschen. Am Eröffnungstag der zweiwöchigen Klimakonferenz war am Donnerstag die Herstellung der Arbeitsfähigkeit des Fonds für klimabedingte Schäden von den Teilnehmern als ein Erfolg bewertet worden. Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) hatte für Deutschland angekündigt, den Fonds mit 100 Millionen US-Dollar zu unterstützen.

An den Verhandlungen in Dubai sind knapp 200 Mitgliedstaaten der UN-Klimarahmenkonvention UNFCCC beteiligt. Erwartet wird eine Rekordzahl von rund 70.000 Teilnehmern. Aus Deutschland nehmen rund 250 Mitarbeiter von gut 15 Bundesbehörden teil.

(afp/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion