Schottisches Parlament stimmt über neues Referendum ab

Die schottische Regierung fordert ein neues Referendum: Das schottische Parlament stimmt heute über ein neues Referendum zur Unabhängigkeit von Großbritannien ab.
Titelbild
Schottland strebt wegen des Brexits ein neues Referendum über eine Unabhängigkeit von Großbritannien an.Foto: Andy Rain/dpa
Epoch Times22. März 2017

Das schottische Parlament stimmt heute über ein neues Referendum zur Unabhängigkeit von Großbritannien ab. Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon will von den Abgeordneten ein Mandat, um mit London über die geplante Volksabstimmung zu verhandeln.

Es gilt als sicher, dass sich eine Mehrheit der Abgeordneten hinter Sturgeon stellen wird. Die britische Premierministerin Theresa May hat aber bereits klar gemacht, dass sie vor dem geplanten EU-Austritt Großbritanniens nicht über eine Volksabstimmung in Schottland reden will. „Jetzt ist nicht die Zeit“, hatte sie ausrichten lassen.

Sturgeon will ihre Landsleute zwischen Herbst 2018 und Frühjahr 2019 abstimmen lassen, wenn die Brexit-Verhandlungen im vollen Gange sind. Von diesem Zeitplan will sie nicht abrücken. Fraglich ist, welche Handhabe sie hat, wenn sich London auf stur stellt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion