Schulz fordert Entscheidungen zu Flüchtlingen auf EU-Gipfeltreffen

Titelbild
Martin SchulzFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times23. April 2015

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) hat die Staats- und Regierungschefs der EU aufgefordert, bei ihrem Sonder-Gipfeltreffen am Donnerstag in Brüssel konkrete Entscheidungen zur Bekämpfung des Flüchtlingselends im Mittelmeer zu fällen. „Erstmal müssen alle verfügbaren Schiffe dorthin, wo die Lage derzeit am schlimmsten ist – ins Seegebiet vor Libyen. Und dann müssen die Staaten der EU sich endlich darauf verständigen mehr Flüchtlinge aufzunehmen und diese gerechter in der EU zu verteilen“, sagte Schulz im Gespräch mit der „Bild“.

„Derzeit nehmen drei Staaten – Deutschland, Frankreich und Schweden – rund 50 Prozent der Flüchtlinge auf. Das kann nicht so bleiben.“ Die Wiederauflage eines Rettungsprogramms nach dem Muster der abgelaufenen Aktion „Mare Nostrum“ bezeichnete Schulz als „einen der notwendigen Schritte. Parallel dazu müssen wir versuchen, in Libyen selbst Strukturen aufzubauen, mit denen wir gegen die kriminellen Machenschaften der Schleuser vorgehen können.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion