Selenskyj übt scharfe Kritik an Scholz vor Kiew-Besuch

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Berlin.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Berlin.Foto: Michael Kappeler/dpa
Epoch Times14. Juni 2022

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Unmittelbar vor dem Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Kiew hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj von der deutschen Regierung mehr Eindeutigkeit in der Unterstützung seines Landes gefordert. In der ZDF-Sendung „heute journal“ warf Selenskyj dem Bundeskanzler vor, noch immer zu viel Rücksicht auf Russland zu nehmen.

Auch wenn die Beziehungen zwischen der deutschen und ukrainischen Regierung „keineswegs schlecht“ seien, forderte Selenskyj von Scholz „die Sicherheit, dass Deutschland die Ukraine unterstützt“. Scholz und seine Regierung müssten sich entscheiden: „Es darf kein Spagat versucht werden zwischen der Ukraine und den Beziehungen zu Russland“, sagte Selenskyj.

Deutschland habe später als andere Staaten begonnen, die Ukraine militärisch zu unterstützen, sagte Selenskyj. „Das ist eine Tatsache.“ Die USA, die Slowakei, Polen, Großbritannien „waren die ersten, die geliefert haben, Bulgarien und Rumänien haben auch geholfen“, ebenso die baltischen Staaten.

Selenskyj: Politische und rhetorische Unterstützung reicht nicht

Deutschland und Frankreich hätten zwar politisch und rhetorisch die Ukraine unterstützt, „aber damals, am Anfang des Krieges, brauchten wir nicht die Politik, sondern die Hilfe“, sagte Selenskyj. Inzwischen seien sie „Gott sei Dank“ dazugekommen. Über den Umfang der Waffenhilfe aus Deutschland wollte Selenskyj laut ZDF keine Aussage machen.

Der deutsche Bundeskanzler müsse eine Position einnehmen und nicht suchen, wo es am wenigsten weh tue in den Beziehungen zu Russland und der Ukraine, sagte Selenskyj dem ZDF. Dieser Ansatz sei falsch.

Auf die Frage, ob für einen Frieden Gebietsabtretungen der Ukraine für ihn denkbar seien, antwortete Selenskyj: „Wir sind auf dem eigenen Boden, das ist unser Volk, das ist unser Territorium und es tut sehr weh, Menschen zu verlieren, das ist so, aber wir werden alles verlieren, wenn wir Russland in diesem Krieg unterlegen sind.“ Die Ukraine sei nur dann bereit, Gespräche zu führen, wenn die andere Seite bereit sei, dem Krieg ein Ende zu bereiten. (afp/dts/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion