Seoul bestätigt Mord an Halbbruder des nordkoreanischen Machthabers Kim

"Unsere Regierung ist sich sicher, dass der ermordete Mann Kim Jong Nam ist", so der südkoreanische Sprecher des für die Beziehungen zu dem nördlichen Nachbarland zuständigen Vereinigungsministeriums, Chung Joon Hee, in Seoul.
Titelbild
Kim Jong-Nam im koreanischen Fernsehen. Der Halbbruder von Nordkoreas Diktator Kim Jong-Un wurde ermordet. 14. Februar 2017.Foto: JUNG YEON-JE/AFP/Getty Images
Epoch Times15. Februar 2017

Die südkoreanische Regierung hat am Mittwoch Medienberichte bestätigt, wonach der Halbbruder des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un in Malaysia ermordet wurde.

„Unsere Regierung ist sich sicher, dass der ermordete Mann Kim Jong Nam ist“, sagte der Sprecher des für die Beziehungen zu dem nördlichen Nachbarland zuständigen Vereinigungsministeriums, Chung Joon Hee, in Seoul.

Südkoreanische Medien hatten am Dienstag unter Berufung auf Regierungskreise in Seoul berichtet, dass der 45-jährige Kim Jong Nam am Montag am Flughafen von Kuala Lumpur einem Giftattentat zum Opfer gefallen sei. Demnach wurde Kim von zwei nordkoreanischen Agentinnen mit präparierten Nadeln vergiftet.

Damit ist Kim Jong Nam der ranghöchste Todesfall unter Kim Jong Uns Herrschaft seit der Hinrichtung seines Onkels Jang Song Thaek wegen angeblichen Verrats im Dezember 2013. Südkoreas amtierender Präsident Hwang Kyo Ahn hatte kurz vor der Bestätigung der Identität Kim Jong Nams am Mittwoch gesagt, sollte sich der Mord-Vorwurf erhärten, wäre dies „ein Beispiel für die Brutalität und die unmenschliche Natur des nordkoreanischen Regimes“.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion