Serbiens Präsident hält Anerkennung des Kosovo für möglich

Titelbild
Banner in Mitrovica: "Kosovo ist Serbien". Die EU-Länder wollen Konflikte auf dem Balkan entschärfen.Foto: Valdrin Xhemaj/dpa
Epoch Times5. März 2019

Serbiens Präsident Aleksandar Vucic hält eine Anerkennung des Kosovo als souveräner Staat unter Bedingungen für möglich. Zunächst müsse aber ein „Kompromiss“ gefunden werden, sagte Vucic am Montag der italienischen Nachrichtenagentur Ansa. „Wir können das Kosovo nicht anerkennen, ohne von der anderen Seite etwas zu bekommen.“ Er sei „sicher“, dass mit „Hilfe unserer europäischen Freunde“ und mit Unterstützung von Russland, den USA, China und anderen Länder eine „Lösung“ gefunden werden könne.

Das Kosovo, in dem mehrheitlich ethnische Albaner leben, hatte 2008 seine Unabhängigkeit von Serbien erklärt. Belgrad weigert sich bis heute, die Loslösung seiner früheren südlichen Provinz anzuerkennen. Allerdings muss Serbien alle Gebietsstreitigkeiten beilegen, bevor es wie angestrebt der EU beitreten kann. Serbien ist bereits offiziell EU-Beitrittskandidat, das Kosovo wird von der EU als „potenzieller Kandidat“ geführt.

Kosovos Regierungschef Ramush Haradinaj hatte der Nachrichtenagentur AFP im Januar gesagt, er halte ein Abkommen zur Normalisierung der Beziehungen zu Serbien in diesem Jahr für möglich. Verhandlungen über einen Gebietstausch mit dem Nachbarland schloss er aber aus. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion